Mittelschule Feucht
Mittelschule Feucht

16. Dezember 2022
6a_Besuch im Technikland in Nürnberg

Am Freitag, den 16. Dezember besuchten wir das Lerlabor "Technikland-staunen@lernen" im Museum Industriekultur.

Das Technikland bietet viele Stationen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themenbereichen, z. B.

 

• Kraft und Konstruktion
• Energie
• Licht und Farben
• Computer, Robotik und Navigation
• Chemie

 

Zu den verschiedenen Themen konnten wir viele Versuche selbst durchführen. So konnten wir zum Beispiel in einer Vakuumkammer beobachten, wie sich ein Schokokuss durch den Entzug von Luft auf die Größe eines Fußballs ausdehnte. Mit einem Flaschenzug konnten wir uns selbst nach oben ziehen. Mit unserer Muskelkraft brachten wir eine Carrerabahn zum Laufen.

Toll war auch die Demonstration mit dem Crashtest Dummy. Klar, dass wir jetzt immer darauf achten, uns anzuschnallen. Anschließend schauten wir uns noch im Museum um, bestaunten alte Autos und Motorräder, probierten aus wie unbequem man früher in Kinos saß und sahen uns an wie es um 1900 in einem Klassenzimmer aussah.

Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Feucht