02. Mai 2024

Museum aus dem Koffer

Die 6. Klassen hatten am 2.5.2024  Besuch  vom „Museum aus dem Koffer“. Die Mitarbeiter des Museums verwandelten den Werkraum in ein klösterliches Skriptorium, wie sie im Mittelalter zu üblich waren. An kleinen hölzernen Schreibpulten übten die Schüler und Schülerinnen mit Gänsekielen und Rußtinte die karolingische Minuskel, eine alte Schrift, die im 8. Jahrhundert verwendet wurde, um Bücherseiten abzuschreiben.

In einer zweiten Werkstatt wurden Farben aus Mineralien erstellt.

Für ausgewählten Gedichte wurden dann kleine Bildchen und Verzierungen gemalt und zum Schluss mit echtem Blattgold verziert. So entstanden wunderschöne Seiten. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten sehr konzentriert und hatten Freude bei der Schreibkunst, die früher meist von Mönchen erstellt wurden.

In der Kunstausstellung in  der Mittelschule am 15.05.24 werden einige Seiten zu bewundern sein.