01. März 2024

8a / 8g Besuch im KZ in Flossenbürg

Die Klassen 8a und 8G fuhren am Freitag den 01.März 2024 nach
Flossenbürg. Wir besuchten das Konzentrationslager.
Wir trafen uns um 7:55 Uhr im Klassenzimmer, denn der Bus fuhr um 8:10 Uhr ab nach Flossenbürg. Die Fahrt dauerte fast zwei Stunden, um 9:50 Uhr kamen wir an. Um 10:00 Uhr begann die Führung des KZ´s. Als erstes sahen wir einen Lageplan vom KZ. Dann stellte uns die Führerin die Kleidung der Gefangenen vor. Im Anschluss betrachteten wir die Karte mit allen KZ´s an. Danach besuchten wir den Duschraum und erfuhren sehr viel darüber. Als nächstes besichtigten wir den Friedhof. Zum Schluss zeigte uns die Führerin noch ein Gefängnis mit Henkerplatz.

Wir fuhren dorthin, weil wir in GPG den 2.Weltkrieg behandelten. Wir wollten auch einen Orginalschauplatz eines KZ´s kennlernen, um uns das besser vorstellen zu können.
Meiner Meinung nach habe ich sehr viel erfahren und es war sehr
interessant. Ich kann mir auch jetzt viel besser vorstellen, wie die
Häftlinge in einem KZ gelebt haben.
Bericht der Klasse 8 G

Feucht