KREISJUGENDRING NÜRNBERGER LAND
ALS PARTNER DER GANZTAGESSCHULE

Der Kreisjugendring Nürnberger Land
als Partner der gebundenen Ganztagsschule in Feucht:

Der KJR ist eine Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände auf Landkreisebene, der die Interessen von Kindern und Jugendlichen vertritt. Unser Anliegen ist, Vereine und Jugendverbände in die Schule und dadurch mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu bringen.

Um die Rhythmisierung im Ganztagsunterricht zu unterstützen, wird jeder Klasse im Ganztag an momentan zwei Nachmittagen eine Auswahl an sportlichen, musikalischen und künstlerischen Kursen zur Auswahl angeboten. Dies geschieht in Kooperation mit dem Kreisjugendring Nürnberger Land.

Wir organisieren den Einsatz der vielen ehrenamtlich engagierten Vereinsmitglieder sowie freischaffenden Künstler*innen, die sich mit einem bunten Angebot an pädagogisch begleiteten Freizeitbeschäftigungen und großer Einsatzbereitschaft an der Schule engagieren.

Durch den dreimaligen Wechsel des Programms im Schuljahr können die Schüler*innen ein breites Spektrum an möglicher Freizeitgestaltung kennenlernen und neue Interessen entdecken. Unsere Kurse erstrecken sich über sportliche Aktivitäten wie Parcour, Klettern, Tanz sowie diverse Ballsportarten, ebenso musikalische Angebote der Schulband, in der verschiedene Instrumente ausprobiert werden können, bis hin zu Workshops im kreativen Bereich wie Zauberkunst, Experimentelle Kunst, Töpfern und das ganz neue Angebot Comiczeichnen. Diese Vielfalt soll an den heterogenen Interessen der Schüler*innen der Mittelschule Feucht anknüpfen und die sozialen Kompetenzen, die Persönlichkeitsbildung und die Vernetzung mit außerschulischen Angeboten fördern.

Ihre Ansprechpartnerin im Ganztag:

Anna Fink
Pädagogische Leitung Gebundene Ganztagsklassen der MS  Feucht