29.November 2023

Museumsbesuch 6a

Am 29.11.23 besuchte die 6A das Lothar-Fischer-Museum in Neumarkt.

Bei Eis und Schnee stapften die Schüler mit der Klassenleitung und Frau Lemke vom Bahnhof durch Neumarkt Richtung Museum. Dort wurden sie schon von Frau Dr. Moor erwartet und kurz in die Regeln des Hauses eingewiesen.

In der Ausstellung konnten Skulpturen von Ernst Barlach betrachtet werden. Die Schüler teilten sich in kleine Grüppchen auf und verteilten Emojis an verschiedene Skulpturen mit unterschiedlichem Ausdruck.: traurig, freundlich, lustig, erstaunt, …

Anschließend sprachen die Schüler darüber, aus welchen Gründen sie die Gefühle zuordnen, dabei zeigten sie viel Empathie. Fachbegriffe aus dem Kunstunterricht konnten die Schüler passend verwenden und ernteten dafür großes Lob während der Führung.

Im Anschluss traf sich die Klasse im Werkraum des Museums und jeder zeichnete Portraits mit unterschiedlichem Ausdruck auf Kärtchen. Diese wurden dann mit Bändern versehen und sollten als Hinweisschildchen für aktuelle Stimmungsbilder der eigenen Zimmertüre mit nachhause genommen werden.

Die Klasse wurde von der Museumspädagogin Frau Dr. Moor für intensive Mitarbeit und gute Beiträge gelobt.

Feucht

+49 9128 929550 +49 9128 929550